Kowarik - Rat und Tat

Kontaktzone

Öffnungszeiten

Mo - Do 7.30 bis 16.30 Uhr
Fr 7.30 bis 13.30 Uhr
Termine nach Vereinbarung auch außerhalb möglich!

Bitte schreiben Sie ein E-Mail zwecks Terminvereinbarung an:

info@kowarik.at

* Erstgespräche über eine mögliche, zukünftige Zusammenarbeit (Übernahme, Neugründung, etc.) sind kostenlos. Bei Einmalberatungen kommen unsere üblichen Stundensätze zur Anwendung.

Unser Team:

Mag. Rudolf Waidhofer ist Steuerberater aus Leidenschaft. Die persönliche Betreuung steht im Vordergrund, der Anteil an Stammklienten ist hoch.

Mag. Waidhofer ist außerdem Autor von Fachartikeln und festen Kolumnen in zahlreichen Zeitungen und Magazinen.

Ein bewährtes und gut eingespieltes Team von langjährigen MitarbeiterInnen betreut Sie schnell und kompetent!

Mag. Rudolf Waidhofer

Mag. Rudolf Waidhofer

+43 (1) 892 00 55-0

rudolf.waidhofer@kowarik.at
Steuerberater

Dr. Michael Kowarik

Dr. Michael Kowarik


Brigitte Bauer

Brigitte Bauer

+43 (1) 892 00 55-34

brigitte.bauer@kowarik.at
Bilanzierung / Buchhaltung / Personalverrechnung

Karina Löhr

Karina Löhr


derzeit in Karenz

Dipl. Wirtschaftstreuhandassistentin / Diplom WT-Kanzleimanagement

Karina Pöschl

Karina Pöschl

+43 (1) 892 00 55-13

karina.poeschl@kowarik.at
Buchhaltung / Personalverrechnung / Bilanzierung

Ulrike Weghofer

Ulrike Weghofer

+43 (1) 892 00 55-21

ulrike.weghofer@kowarik.at
Office Management / Honorarverrechnung

Marina Anzböck

Marina Anzböck

+43 (1) 892 00 55-33

marina.anzboeck@kowarik.at
Buchhaltung / Personalverrechnung

Christine Schwarzmann

Christine Schwarzmann

+43 (1) 892 00 55-12

christine.schwarzmann@kowarik.at
Buchhaltung / Personalverrechnung / Bilanzierung

Michaela Thomay

Michaela Thomay

+43 (1) 892 00 55-35

michaela.thomay@kowarik.at
Buchhaltung/Personalverrechnung/Bilanzierung

Sabine Wöhrer

Sabine Wöhrer

+43 (1) 892 00 55-41

sabine.woehrer@kowarik.at
Buchhaltung / Personalverrechnung

Interna:

Details zum neuen OSS-Portal – Interview mit Mag. Waidhofer im führenden Fachhandelsblatt der Elektrobranche E&W

September 2021 /

Wir haben in unserer letzten Ausgabe im Artikel Erleichterungen für den Versandhandel ab 01.07.2021 darüber berichtet.

Der OSS (One-Stop-Shop) ist ein elektronisches Portal, über das Unternehmen die in der EU anfallende Umsatzsteuer für bestimmte Umsätze ab 1. Juli 2021 erklären und bezahlen können.

Die Regelung ist zwar gar nicht so einfach, aber durch die Aufhebung der Mehrwertsteuerbefreiung für die Einfuhr von Waren mit einem Wert bis zu 22 Euro, dennoch ein Vorteil für die österreichischen Unternehmer.

Seit Juli 2021 unterliegen nun alle in die EU eingeführten Waren der Mehrwertsteuer.

Das gesamte Interview als Pdf.

Unser Kanzleinachwuchs

März 2021 /

Karina und Alexander Löhr freuen sich über ihre Fabio Raphael, der am 6.Oktober 2020 das Licht der Welt erblickt hat!

RWA beteiligt sich an heimischem Energie Start-up eFriends

Dezember 2020 /

Die RWA Raiffeisen Ware Austria forciert zukünftig gemeinsam mit Österreichs Energienetzwerk „efriends“ die Produktion und Verteilung von regional produziertem Öko-Strom.
Wir gratulieren unserem Klienten recht herzlich!

Betriebsausflug

Heuer führte uns unser Betriebsausflug in das Stift Klosterneuburg.
September 2020 /

Nach zwei wirklich interessanten Führungen nahmen wir das Mittagessen im Stiftskeller ein und fuhren zurück zum Mozartdenkmal im Wiener Burggarten.

Dort erwartete uns Frau Kettner-Gössler zu einer Führung in die Welt der Zauberflöte. Denkmäler, Fassaden, Wohnhäuser und Kirchen gewähren einen Einblick auf den historischen Hintergrund der Entstehung des Werks.

Dieser wunderschöne Tag klang dann im Cafè Motto am Fluss mit open End aus.

Frau Kettner-Gössler, Inhaberin des gleichnamigen Malereibetriebs, macht auch vergnügliche Kulturwanderungen um den Wilhelminenberg (haben wir im Vorjahr genossen).

Nächster Termin: Samstag, 26.9.2020 Bei Interesse: 01/486 52 32

Neu im Team
Maria Zenker

Ich darf mich kurz vorstellen:
Dezember 2019 /

Mein Name ist Maria Zenker und ich bin das neueste Mitglied der Kanzlei. Bei Tag verschreibe ich mich der Buchhaltung unserer Klienten und verkehre dabei in den diversen Belegkreisen und im Rechnungswesen.

Privat finde ich mich in der kreativen Sektion des Handlettering wieder und bei klarem Wetter erkunde ich gerne den faszinierenden Sternenhimmel. Was diese Themen gemeinsam haben? All diese Tätigkeiten führe ich mit größter Leidenschaft und Freude aus.

Unsere Weihnachtsfeier
Ankunft. Heute.Hedy Lamarr

Unsere Weihnachtsfeier führte uns heuer in das bezaubernde Palais Schönburg in das Stationentheater von Autorin und gleichzeitig Hauptdarstellerin Beatrice Gleicher. (Bild Mitte)
Dezember 2019 /

Das Abendessen war als Captain´s Dinner auf der Überfahrt in die USA gestaltet!

Unter www.kunstspielerei.com erfahren Sie Näheres, insbesondere auch über die neuen Termine in 2020.

Übrigens: Es ist uns eine Ehre Frau Gleicher auch steuerlich betreuen zu dürfen.

vo. li. Brigitte Ullram, Marina Anzböck, Beatrice Gleicher, Michael Kowarik und Rudolf Waidhofer

Übergabe

Dr. Michael Kowarik hat am 1.8.2019 die Geschäftsführung der K&W Steuerberatungs-KG an Mag. Rudolf Waidhofer übergeben.
September 2019 /

Ein weiterer Schritt zu einer sinnvollen Übergabe an die nächste Generation, die Kontinuität und Qualität der Beratung sichern soll. Wenn man sein ganzes Leben als Steuerberater verbracht hat und die Betreuung der Klienten nicht nur als Fachmann, sondern auch als Lebensbegleiter empfunden hat, dann schließt man natürlich nicht hinter sich die Türe. Es können alle sicher sein, dass sein langjähriges Know-how bei Bedarf jederzeit abrufbar ist.

Betriebsausflug

Unser Betriebsausflug führte uns am 7.6.2019 zur niederösterreichischen Landesausstellung
September 2019 /

nach Wr. Neustadt und fand ihren Abschluss beim Karnerwirt. Dieses Ausflugsgasthaus am oberen Ende der Myrafälle in Muggendorf wird mit viel Liebe und Engagement von Familie Hollinger geführt und wir können es für einen Einkehrschwung wärmstens empfehlen. Selbstverständlich langjährige Klienten unserer Kanzlei.

100 Jahre Malerwerkstatt Kettner-Gössler

Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Die Malerwerkstatt Kettner – Gössler feierte das 100-Jahr-Jubiläum und das noch dazu an der Adresse Wilhelminenstraße 100.
Juni 2019 /

Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Die Malerwerkstatt Kettner – Gössler feierte das 100-Jahr-Jubiläum und das noch dazu an der Adresse Wilhelminenstraße 100. So professionell wie man seit fünf Generationen beim Malen und Lackieren vorgeht, so professionell ging man auch bei der Planung des Festes vor. Die Chefin, im ersten Beruf Fremdenführerin, leitete bei bestem Wetter eine hochinteressante Kulturwanderung rund um den Wilhelminenberg. Im Anschluss wurden mit dem Leiter des Wiener Volksliedwerkes traditionelle Lieder interpretiert und natürlich kamen in einer Heurigengegend Speis´ und Trank nicht zu kurz. Wir gratulieren zum gelungenen Fest und natürlich zum 100er!

Malerwerkstatt Kettner-Gössler
1160 Wien, Wilhelminenstraße 100
kontakt@kettner-goessler.at
01 48 65 232
www.malerwerkstatt.at



DVO testet mit K&W digitale Schnittstellen

Die dvo ist führender Anbieter von Software für Steuerberater.
Juni 2019 /

Bei der Entwicklung im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung arbeiten wir mit der dvo zusammen. Lesen Sie auch den Blog https://www.dvo.at/blog/

Belegbox – Buchhaltung im Heute angekommen!

Herr Ing. Wolfgang Hackl betreibt, tatkräftig von seiner Frau Mag. Beatrix Hackl unterstützt, höchst erfolgreich ein EDV – Consulting Unternehmen, mit dem Schwerpunkt computerunterstützte Konstruktion und Fertigung, kurz CAD/CAM.
Juni 2019 /

Seit vielen Jahren wurde uns die Buchhaltung fein säuberlich Monat für Monat in Papierform zugeschickt und in dieser Form von uns bearbeitet. Da- mit ist nun Schluss!
Das Unternehmen hat jetzt eine Form der Buchhaltung und gleichzeitig eine Form der Belegerfassung, die zeitgemäß ist und auch zur Branche passt – nämlich die Belegbox. Darunter versteht man eine digitale Form der Belegerfassung. Dadurch wird dem Unternehmen ein digitales Archiv zur Verfügung gestellt in dem alle Belege und Dokumente sicher gespeichert und von überall leicht abrufbar sind. Suchen in Ordnern gibt es nicht mehr!
Von uns als Steuerberater werden die Belege für die Erstellung der Buchhaltung bearbeitet und der Buchung hinterlegt. Auch wir können die Belege jederzeit abrufen. In Zukunft erhält der Betriebsprüfer die Belege nicht mehr in Papierform, sondern einen ein- geschränkten Zugang für seine Prüfungsjahre.
Frau Mag. Hackl: „Man muss keineswegs edv-affin sein, um mit der Belegbox umgehen zu können. Es ist sehr einfach in der Handhabung. Da wir bereits viele Belege in digitaler Form bekommen, ist das Hochladen in der Belegbox rasch erledigt. Zu-dem erspart man sich eine Menge an Druckerpapier und den Weg auf die Post. Alles in allem, ein effizienter Schritt in die digitale Zukunft!“
Ing. Wolfgang HACKL
CAD/CAM - Consult
Ringofenstraße 5/4
2333 Leopoldsdorf
www.cadcam-consult.com
wh@cadcam-consult.com

K & W proudly presents: eFriends Energy GmbH

Wir haben einen TV Star unter unseren Klienten! Am 19. März 2019 stellte Geschäftsführer Matthias Katt und sein Team im Rahmen der Sendung „2 Minuten für 2 Millionen“ seine eFriends Idee vor.
Juni 2019 /

Eloquent wie immer kam es vom Fleck weg zu zwei Beteiligungen.
Übrigens: Mit eFRIENDS kann jeder, unabhängig von der eigenen Wohnsituation, ob im Haus, einer Wohnung, im Zelt unkompliziert überschüssigen Strom anderer eFRIENDS Kunden beziehen oder auch selbstproduzierten und überschüssigen Strom anbieten. Dies passiert über den eFRIENDS Strom-Marktplatz. Damit ist man unabhängig von großen Energiekonzernen und kann selbst bestimmen, woher man seinen Strom bezieht und was mit seinem Strom passiert.
Auch wir sind bereits zu eFriends gewechselt und beziehen Ökostrom und Sonnenstrom aus dem Weinviertel.
Wenn Sie mehr darüber wissen wollen: www.efriends.at.

Copyright Gerry Frank

Aus unserer Kanzlei:

Zwei Gruppenfotos wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.
September 2018 /

Anlässlich unseres Betriebsausfluges stiegen wir im Rahmen der Führung „Der dritte Mann“ in die Wiener Unterwelt. Natürlich dementsprechend ausgerüstet.
Am 7.7. stand unsere Karina Flicker anlässlich ihrer grandiosen Hochzeit im Mittelpunkt. Sie heißt von da an Karina Löhr.

Fulminante Geschäftseröffnung von Sport21

in 1160 Wien, Ottakringer Straße 178
März 2018 /

Erstklassige Sportmode der Marke HUMMEL wird schick präsentiert. Außerdem ist man auf Betreuung von Vereinen spezialisiert. Wir gratulieren!

Vortrag Betriebsprüfung beim Dachkongress in Salzburg

Oktober 2017 / Nach der gelungenen Veranstaltung Ende März in Wien war jetzt der Westen dran.

Über 50 Unternehmer aus der Branche lauschten in der tollen Location Stiegl Brauwelt den Fachvorträgen. Dr. Michael Kowarik gab, untermauert durch – teils witzige – Beispiele aus der Praxis, aktuelle Infos und Tipps zum Thema Betriebsprüfung.

In der Pause war dann noch Zeit auf individuelle Fragen einzugehen, was reichlich genutzt wurde. Insgesamt blickt der Veranstalter, die Branchenfachzeitung Dach/Wand aus dem Wirtschaftsverlag, wieder auf eine erfolgreiche Tagung auf hohem Niveau zurück.